Qi Gong

Qi Gong ist eine über 2000 Jahre alte Atem- und Bewegungstherapie aus China.

Der Begriff „Qi“ bedeutet übersetzt „Lebensenergie“. „Gong“ bedeutet Arbeit, Übung. Qi Gong ist also die Arbeit an der Lebensenergie. In der chinesischen Heilkunde (TCM) sind alle Organe durch Leitbahnen, so genannte Meridiane, verbunden, durch die das Qi (Lebensenergie) fließt. Qi bewirkt Wachstum, Funktion und Aktivität des Körpers und seiner Organe. Befindet sich der Mensch und sein Qi im Gleichgewicht, ist er gesund. Geht aber die Balance verloren und es ist zu wenig Qi vorhanden oder es fließt nicht richtig, wird der Mensch krank.

Die Meridiane durchziehen unseren Körper wie Flüsse, und Qi Gong fördert ihr Fließen, stärkt damit die Lebenskraft und harmonisiert Körper, Geist und Seele.

Qi Gong kann in der liegenden Haltung (meist Ruheübungen), in der sitzenden Haltung (eignet sich für Ruhe- und Bewegungsübungen) und in der stehenden Haltung (am gängigsten) praktiziert werden. Dabei werden in der stehenden Haltung (Füße schulterbreit nebeneinander, die Knie leicht gebeugt, Kopf mit Leichtigkeit aufrecht, Arme seitlich vom Körper, nicht eng anliegend) sowohl Ruhe- als auch Bewegungsübungen durchgeführt. Die Bewegungen erfolgen im Zeitlupentempo. Dabei werden Atmung (Atembeobachtung, Passiverleben, Qi Gong Atmung, Brustatmung, Bauchatmung), Körper (Haltung, Bewegung) und Konzentration (entspannte Achtsamkeit, bewusst körperliche Empfindungen wahrnehmen) mit einbezogen.

In meinen Entspannungsstunden beginne ich sehr gerne mit Qi Gong – Übungen, da diese den Übergang vom Alltag in die Entspannung und ein „Ankommen“ erleichtern. Da ich selbst für mich Tai Chi und Qi Gong praktiziere, kann ich aus eigener Erfahrung über die Wirkung dieser Übungen berichten. Man fühlt sich danach erfrischt und „aufgetankt“, man erfährt spürbar die Energiegewinnung. Weitere Wirkungen des Qi Gong sind eine bessere Körperhaltung, effektiveres Atmen, bessere Konzentrationsfähigkeit und natürlich die Entspannung, innere Ruhe und Gelassenheit stellt sich ein.
  

Home
über mich
 
Welche Entspannungsmethode?
 Autogenes Training
 Progressive Muskelentspannung  
 Phantasiereisen  
 Meditation  
 Qi Gong  
 Basale Stimulation  
 
  Einzel- und Gruppenschulung
Kurse, Termine, Preise
Entspannungs-Coaching
 
Kontakt, Impressum
Datenschutz,
Haftungsausschluss
Links  
 
    


nach oben
 | zurück zur Startseite |
Google| W3C |
optimiert für IE7.0
 |   |
 HTML 4.0| GIMP |Creation: La Loba